Neue Optionen für die Krebsbehandlung mit Erbitux® Geprüft durch KPMG

Die Studiendaten zum monoklonalen Antikörper Erbitux® (Cetuximab) belegen eindrucksvoll die durchweg gute Wirksamkeit und Vielseitigkeit dieser zielgerichteten Krebstherapie. Bei der Erstbehandlung von Patienten mit metastasierendem Darmkrebs kann Erbitux® in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie auf Irinotecan-Basis die progressionsfreie, das heißt ohne weiteres Tumorwachstum einhergehende Überlebenszeit signifikant verlängern sowie die Ansprech- und Resektionsrate erhöhen. Die Aussichten, Lebermetastasen operativ entfernen zu können, steigen beträchtlich – und damit auch die Chancen auf Heilung. Die Zahl der Patienten, bei denen die Metastasen so weit schrumpften, dass dadurch eine komplette Resektion möglich wurde, war in der Erbitux®-Gruppe dreimal höher als in der Kontrollgruppe. Diese ermutigenden Ergebnisse der so genannten CRYSTAL-Studie unterstreichen die Bedeutung von Erbitux® als neue Option für die Erstlinienbehandlung des metastasierenden Kolorektalkarzinoms. Darüber hinaus wurde damit begonnen, in einer klinischen Phase-II-Studie (BALI-1) den Einsatz von Erbitux® zur Behandlung von Brustkrebs zu überprüfen. Eine Phase-III-Studie (EXPAND) zur Wirksamkeit bei Magenkrebs ist in Vorbereitung.

Bei der Therapie von Kopf- und Halskrebs, der metastasiert oder nach einer Behandlung wieder aufgetreten ist, konnte mit Erbitux® ein Durchbruch erzielt werden. In einer Phase-III-Studie (EXTREME) wurde nachgewiesen, dass Patienten, die Erbitux® in Kombination mit einer Platin-basierten Chemotherapie (Cis- oder Carboplatin) erhalten hatten, einen signifikanten Überlebensvorteil aufwiesen, ein fast um das Doppelte verlangsamtes Tumorwachstum und eine signifikant höhere Ansprechrate – im Vergleich zu Patienten, die nur allein mit dieser Chemotherapie behandelt worden waren. Das ist das erste Mal in 25 Jahren, dass eine randomisierte Phase-III-Studie bei einer solchen Patientengruppe einen Überlebensvorteil nachgewiesen hat.

Auch in der großen Indikation Lungenkrebs führt Merck Serono viel versprechende Studien mit Erbitux® durch.

Eine Phase-III-Studie (FLEX) zur Anwendung von Erbitux® in Kombination mit Vinorelbin plus Cisplatin hat den primären Endpunkt erreicht und das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) verlängert – im Vergleich zu Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten.

Entwicklung weiterer Krebstherapeutika verbessert Behandlungsaussichten

Für das Krebsmedikament UFT® (Tegafur-Uracil), eine orale Darreichungsform des als Infusion verabreichten Standard-Chemotherapeutikums 5-Fluoruracil (5-FU) plus Leucovorin (LV), wurde in einem neuartigen Kombinationstherapie-Schema eine hohe Ansprechrate von 66 % bei der Erstbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs beobachtet. Dies bestätigte, dass UFT® bei dieser Erkrankung eine wirksame Alternative zu intravenös verabreichtem 5-FU ist. Die Weiterentwicklung des humanisierten monoklonalen Antikörpers Matuzumab zur Behandlung von metastasierendem Darmkrebs wurde eingestellt. Eine Studie der Phase II zur Wirksamkeit von Matuzumab in Kombination mit Irinotecan hat den vordefinierten Endpunkt nicht erreicht. Zudem hat Merck Serono die Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Zanolimumab (HuMax-CD4) zur Behandlung von T-Zell-Lymphomen an Genmab zurückgegeben.

Wichtige Ergebnisse förderte eine Studie der Phase II mit Stimuvax® (liposomales Tumorvakzin BLP25) zutage – einem therapeutischen Krebsimpfstoff, den Merck Serono zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms entwickelt. Neuartige therapeutische Impfstoffe könnten dem Immunsystem des Körpers helfen, Tumorzellen zu identifizieren und zu vernichten, ohne dabei gesunde Zellen anzugreifen. Die neuesten Überlebensdaten aus einer Patientenuntergruppe mit lokal fortgeschrittener Erkrankung zeigen, dass in jener Gruppe, die den Krebsimpfstoff in Kombination mit bester unterstützender Pflege erhielt, nach drei Jahren noch mehr als doppelt so viele Patienten am Leben waren wie in der Kontrollgruppe, die lediglich beste unterstützende Pflege, aber nicht den Krebsimpfstoff, bekam. Ausgehend von diesen positiven Resultaten wird Stimuvax® jetzt in Phase-III-Studien untersucht. Die START-Studie ist die erste Phase-III-Studie zur Untersuchung eines Impfstoffs bei inoperablem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom des Stadiums III.

Mit Cilengitide entwickelt Merck Serono ein hochwirksames Medikament gegen das Glioblastom – eine besonders aggressive Form von Hirntumoren. Dieser Integrin-Hemmer unterdrückt die Neubildung von Blutgefäßen (Angiogenese) und schneidet den Tumor so von der Blutversorgung ab. Außerdem wirkt er direkt auf die Tumorzellen. Die klinische Wirksamkeit von Cilengitide bei neu diagnostizierten Glioblastom-Patienten wurde in Kombination mit Strahlentherapie und einem Chemotherapeutikum untersucht. Bei fast 70 % der Patienten war der Tumor nach sechs Monaten noch nicht weitergewachsen, die mittlere progressionsfreie Überlebenszeit betrug acht Monate. Diese Ergebnisse zeigen das Potenzial von Cilengitide, das Behandlungsergebnis bei Patienten mit dieser schwerwiegenden Form von Hirntumoren deutlich zu verbessern, ohne eine größere Toxizität aufzuweisen.